Was kann ich über mich erzählen?

In neudeutsch würde ich sagen: "Der ist wohl ein T -Shape Exemplar!"

Während meiner Zeit als Industriekaufmann, war ich als Buchhalter, in der Personalabrechnung, Ausbilder und Geschäftsleitungsassistent unterwegs. Während und nach dem Studium durfte ich in die Welt eines Steuerberaters schauen. Nach dieser Episode trat ich 1996 in die SAP SE ein. Gestartet bin ich dort in der Entwicklung für Human Resources Anwendungen. Relativ schnell ging die Reise weiter als User Interface Designer. In dieser Rolle übernahm ich mehr und mehr Verantwortung und hatte zum Schluß als Manager ca. 90 Designer weltweit in meinem Team.

2014 entschloß ich mich, noch einmal selbst mehr Designverantwortung  zu übernehmen. Im SAP AppHaus fand ich den richtigen Platz. In vielen Projekten konnte ich helfen kleine und große Innovationen zu entwickeln und etablieren.

2014 entschloß ich mich, noch einmal selbst mehr Designverantwortung  zu übernehmen. Im SAP AppHaus fand ich den richtigen Platz. In vielen Projekten konnte ich helfen kleine und große Innovationen zu entwickeln und etablieren.

Dabei habe ich gelernt, dass Innovation für jeden etwas anderes bedeutet. Für den einen ist die Umstellung von Papier auf ein Digitalformular ein großer und wichtiger Schritt in Richtung Digitalisierung. Für den anderen sind es die Möglichkeiten, die das Internet of Things oder andere aktuelle Themen bieten.

Wie gesagt, einfach mal anfangen ;-)

Getreu diesem Motto bin ich seit 2020 als selbständiger Berater tätig.